Parodontologie / Parodontalbehandlung

Eine der häufigsten Erkrankungen der Bevölkerung im Bereich der Zähne ist die Parodontitis, oft medizinisch nicht korrekt auch Parodontose genannt.

DIE EXPERTEN FÜR PARODONTOLIGE

Parodontologie

Zahnbetterkrankungen (Parodontitis) gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen und können unbehandelt zum Zahnverlust führen.

Parodontitis Fakten:

Diagnose

Eine parodontale Erkrankung kann mit Hilfe des Parodontalen Screening -Index (PSI) frühzeitig diagnostiziert werden. Weitere Untersuchungen wie mikrobiologische Tests, ermöglichen uns dann die Spezifizierung der Erkrankung.

Vorbeugung

Da die Erkrankung anfänglich schmerzfrei ist werden Symptome wie Mundgeruch, gelockerte Zähne und empfindliche Zahnhälse erst spät erkannt. Durch regelmäßige Kontrollen bei ihrem Parodontologen kann die Erkrankung frühzeitig diagnostiziert und therapiert werden. Denn: „Ein sauberer Zahn wird nicht krank“.

Nachsorge

Kontinuierliche Kontrolltermine (je nach Erkrankungsrisiko 2-4 Termine im Jahr) beim Parodontologen sind essenziell, um das Wiederauftreten einer parodontalen Erkrankung durch frühzeitige Intervention und Behandlung zu verhindern.

Ebenso trägt das Fortführen einer optimalen häuslichen Mundhygiene zum Langzeiterfolg bei.

Behandlung

Unsere Ziele bei der Behandlung der Parodontitis sind die Elimination bzw. Reduktion der auslösenden Faktoren, die Unterbrechung des Voranschreitens der Erkrankung, die Wiederherstellung parodontaler Strukturen und die Sicherung des Therapie-Ergebnisses. Die Reinigung der Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume durch eine professionelle Zahnreinigung (PZR) sowie die Korrektur defekter Restaurationen, bilden die Vorrausetzung für die Hygienefähigkeit des Gebisses. Anschließend lernen Sie, wie sie selbst durch effektive Mundhygiene ihre Zähne sauber halten. Regelmäßige Kontrollen zeigen, ob diese Therapie gegebenenfalls wiederholt werden muss oder bereits der nächste Behandlungsschritt eingeleitet werden kann. Unter lokaler Betäubung werden nun alle bakteriellen Ablagerungen aus den Zahnfleischtaschen und von den Wurzeloberflächen entfernt. Besonders schwere Formen der Parodontitis können weiterhin Entzündungszeichen aufweisen und zusätzliche parodontalchirurgische Maßnahmen notwendig machen.

Das sagen unsere Patienten

60-70% der Bevölkerung
leiden an Parodontitis

Aktuelle Studien zeigen, dass bereits 52,7 % der Erwachsene (35- 44 Jahre) unter mittel-schweren und 20,5 % unter schweren Formen der Parodontitis leiden. Bei den Senioren (65-74 Jahre) ist letzteres noch höher (39,8 %), weshalb die Parodontitis die häufigste Ursache für Zahnverlust darstellt. Besonders Raucher unterliegen einem höheren Risiko an einer Parodontitis zu erkranken.

Dentale Plaque ein ästhetischer Makel

Plaque oder auch Biofilm entsteht durch Anhäufung von Bakterien auf Zahnoberflächen. Dieser vermehrt sich besonders an für die Mundhygiene schwer zugänglichen Bereichen. Mit der Bildung von Plaque können die in der Mundhöhle lebenden Mikroorganismen krankheitserregend werden und somit zu Karies, Gingivitis oder Parodontitis führen. Durch Mineralisierung bakterieller Plaque entsteht Zahnstein.

Gingivitis, ein Krankheitsrisiko

Nach spätestens 3 Wochen ungehinderter Plaqueanhäufung entwickelt jeder Erwachsene eine manifeste Entzündung des Zahnfleisches (plaqueinduzierte Gingivitis), die sich u.a. durch Schwellung und Rötung des Zahnfleisches und Zahnfleischbluten auszeichnet. Das Einsetzen einer effektiven Mundhygiene führt nach etwa einer Woche zu einer vollständigen Remisson der klinischen Entzündung. Bei Belassen der Plaque auf den Zahnoberflächen geht diese Gingivitis bei einigen Menschen (etwa 10-15%) in eine schwere Parodontitis über, die unbehandelt zu erheblichen Gewebezerstörungen und Zahnverlusten führen kann.

Zahnarzt in Bad Soden am Taunus

Innovative Ideen brauchen neue moderne Räume. Dieser Ansatz war Grund genug, uns neue Räume zu suchen und umzuziehen.
Seit April 2016 verwirklichen wir gemeinsam mit Dr. Nadine Burmeister und Dr. Horst Landenberger unseren Traum einer hochmodernen zahnärtzlichen Praxis in der Sulzbacher Str. 1C auf jetzt drei Etagen.

Anfahrt mit dem Auto

Bad Soden am Taunus liegt im Main-Taunus-Kreis ( MTK ). Von der A66 ( Frankfurt-Wiesbaden ) biegen Sie am Main-Taunus-Zentrum Richtung Königstein ab. Fahren sie die zentrale Hauptstraße, die Königsteiner Straße, hoch bis zum Kreisverkehr, hier nehmen sie die erste Ausfahrt in die Sulzbacher Straße.

Öffentliche Verkehrsmittel

Regionalbahn: R13 – „Bad Soden Bahnhof“: 7 Minuten Fußweg

S-Bahn: S3 – “Bad Soden Bahnhof”: 7 Minuten Fußweg

Bus: Linie 253, 803, 811, 828 – Haltestelle „Richard-Wagner-Str.“:3 Minuten Fußweg

Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.

08:00 – 12:30, 13:30 – 19:00

Sulzbacher Straße 1C, 65812 Bad Soden am Taunus

Telefonnummer

Parkmöglichkeiten

Fahren Sie im Hinterhof. Hier stehen unseren Patienten extra kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden