Wurzelkanalbehandlungen mit Dental-Mikroskop

In unserer Praxis in Bad Soden steht der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne an erster Stelle. Dank modernster Technologien, wie dem Einsatz von Dentalmikroskopen in fast allen Behandlungszimmern,  können wir selbst komplexe Wurzelkanalbehandlungen präzise und schonend durchführen. So ermöglichen wir den langfristigen Erhalt von Zähnen, die sonst entfernt werden müssten.

DIE EXPERTEN FÜR ENDODONTIE

Präzision & Sorgfalt: Endodontie mit dem Dental-Mikroskop

Das Zahnmark (Pulpa) ist das weiche Gewebe im Inneren des Zahns, das aus Bindegewebe, Blutgefäßen und Nervenfasern besteht und sich von der Zahnkrone bis zur Wurzelspitze erstreckt. Bei tiefer Karies oder Verletzungen kann sich die Pulpa entzünden, was zu Schmerzen führt. Früher mussten solche Zähne oft entfernt werden; heute ermöglicht die Wurzelkanalbehandlung den Erhalt des Zahns durch Entfernung des entzündeten Gewebes und bakteriendichten Verschluss des Wurzelkanals.

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Indikationen im Überblick

Immer dann, wenn Bakterien den Zahnnerv durch Ihre Endotoxine reizen oder die Wurzelkanäle gar besiedeln haben, ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig um Schmerzen zu beseitigen und den Zahn langfristig erhalten zu können.
Das liegt meist in 3 Hauptsituationen vor:

Fortgeschrittene kariöse Läsionen

Bei einer Schädigung des Zahnschmelzes durch Karies („Loch im Zahn“) reagiert der Zahn mit ziehenden Schmerzen vor allem auf Süßes, Saures, Kaltes oder Warmes. Erreicht die Entzündung das Zahninnere entstehen dauerhafte, pulsierende Schmerzen, die mit Berührungs- und Aufbissempfindlichkeit verbunden sind und durch Wärme verstärkt werden. Beim Fortschreiten der Entzündung in das umliegende Gewebe und Knochen entstehen pochende Schmerzen, die oft mit einer Schwellung („dicke Backe“) einhergehen.

 

Zahntraumata

Zahntraumata – etwa durch abgebrochene oder herausgeschlagene Zähne bei Sportunfällen – können den Zahnnerv irreversibel schädigen. Dadurch verliert der Zahn seine natürliche Abwehr gegen Bakterien, was zu einer Infektion des Zahninneren und folglich zu Entzündungen des Zahnhalteapparats oder zu einer Wurzelresorption führen kann. Eine Wurzelkanalbehandlung ermöglicht in solchen Fällen häufig den Erhalt des Zahnes.

 

Reinfektionen an bereits wurzelkanalbehandelten Zähnen

Trotz sorgfältiger Wurzelkanalbehandlung kann es in einigen Fällen zu erneuten Entzündungen kommen, etwa wenn feine Seitenkanäle beim Vorbehandler übersehen wurden oder die Versiegelung nicht vollständig bakteriendicht war. Solche Reinfektionen lassen sich durch eine präzise Revision behandeln, bei der moderne Technik und Erfahrung entscheidend für den langfristigen Zahnerhalt sind.

Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung

Eine typische Wurzelkanalbehandlung verläuft bei uns nach dem folgenden Schema. Jeder Patientenfall ist jedoch individuell, sodass es sich nur um einen exemplarischen Ablauf handelt

 

Diagnose & Planung

Nach einer ausführlichen Untersuchung und Röntgendiagnostik besprechen wir gemeinsam den Befund und die Behandlungsoptionen. 

In besonders schwierigen Situationen greifen wir auch auf moderne 3D Röntgentechnik zurück um das Wurzelkanalsystem vor der Behandlung genau visualisieren zu können.

 

Zugang zum Wurzelkanalsystem

Unter lokaler Betäubung isolieren wir den Zahn mit einem Kofferdam (medizinisches Gummituch), sodass während der Behandlung keine Bakterien aus der Mundhöhle ins innere des Zahns gelangen können. Anschließend  schaffen wir einen Zugang zum Wurzelkanalsystem  getreu dem Motto: „so klein wie möglich, so groß wie nötig“, um den Verlust der Zahnhartsubstanz so klein wie möglich zu halten.

 

Entfernung der Bakterien

Mit feinsten, hochwertigen Instrumenten entfernen wir vorsichtig bakteriell besiedelte Zahnhartsubstanz und desinfizieren anschließend gründlich das Wurzelkanalsystem mit speziellen antibakteriell wirksamen Spüllösungen.

Diese werden darüber hinaus mit Ultraschall aktiviert, sodass die desinfizierende Wirkung vervielfacht wird.

 

Bakteriendichter Verschluss der Kanäle

Nach sorgfältiger Trocknung füllen wir die Kanäle mit biokompatiblem Material und versiegeln den Zahn bakteriendicht. Anschließend wird auch der Zugang zum Wurzelkanalsystem mit einer adhäsiven Kompositfüllung verschlossen, sodass kein Defekt an der Oberfläche des Zahnes zurück bleibt.

SPEZIALISIERTE BEHANDLUNG AUF HÖCHSTEM NIVEAU

Auch bei schwierigen Fällen in den besten Händen

Manche Zähne stellen besondere Anforderungen: komplexe Wurzelanatomien, vorangegangene gescheiterte Behandlungen oder unerwartete Komplikationen. In unserer Praxis sind wir auf genau solche Situationen spezialisiert – mit modernster Technik, viel Erfahrung und einem geschulten Blick für Details.

Entfernung frakturierteInstrumente

Im Verlauf einer Wurzelkanalbehandlung können Aufbereitungsinstrumente frakturieren und einen vollständigen und bakteriendichten Verschluss erschweren. In so einem Fall sollte das abgebrochene Ende entfernt werden. 

Aufhellung von dunkel verfärbter, wurzelkanalbehandelter Zähne 

Die unvollständige Entfernung von totem Gewebe aus dem Zahninneren führt mit der Zeit zu einer dunklen Verfärbung der Zahnkrone. Durch ein internes Bleaching kann die natürliche Zahnfarbe wieder hergestellt werden. 

Behandlung obliterierter Wurzelkanäle

Verkalkte Wurzelkanäle sind Folge unphysiologischer, äußerer Reize und können ohne das entsprechende Equipment nicht aufbereitet werden. Erst durch den Einsatz eines Operationsmikroskops mit bis zu 25-facher Vergößerung und einer 3D Röntenaufnahme (Digitale Volumentomographie (DVT)) steigen die Erfolgschancen maßgeblich.

Behandlung von Zähnen nach Trauma

Eine Wurzelkanalbehandlung erfordert vom Behandler viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Dies gilt insbesondere nach einem Zahntrauma, da jede Minute für den erfolgreichen Verbleib des Zahnes in der Mundhöhle zählen kann. In unserer Praxis verfügen wir über Fachspezialisten, die bei selbst schwierigen Fällen erfolgsversprechende Ergebnisse erzielen können. 

Revisionsbehandlung

Wurden im Rahmen der Erstbehandlung die Wurzelkanäle nicht ausreichend bearbeitet und desinfiziert oder zusätzlich vorhandene Kanäle übersehen, kann es zu einer erneuten Infektion des Wurzelkanalsystems kommen. Auch eine erneute Besiedlung durch Kariesbakterien bei undichten Füllungen oder Kronenrändern kann eine Zweitbehandlung, eine sogenannte Revisionsbehandlung, erforderlich machen. 

Perforationsdeckung

Eine Perforation der Zahnwurzel im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung kann die Prognose des betroffenen Zahnes deutlich verschlechtern und sollte umgehend mit einem Reperaturzement (MTA) wieder abgedeckt werden. 

Das sagen unsere Patienten

Ihr Zahnarzt mit Erfahrung

Dr. med. dent. Adriano Azaripour MSc phD betreibt seinen Beruf mit Leidenschaft und ist seit 2013 Oberarzt an der Universitätsmedizin Mainz. Seit Anfang Juli 2016 ist er Nachfolger der Zahnarztpraxis Dr. Nadine Burmeister, Dr. Horst Landenberger.

Dr. Azaripour hat sich auf die Bereiche Implantologie, Parodontologie, Mikrochirurgie, und Endodontie spezialisiert. In diesem Bereichen ist er ebenfalls als wissenschaftler forschend aktiv und konnte insbesondere das Feld der Implantologie und Parodontalchirugrie durch seine klinischen Studien voranbringen. Aufgrund seiner wissenschaftlichen und praktischen Expertise ist er sehr gefragt als internationaler Referent im Bereich der Parodontologie und Implantologie. 

Regelmäßig finden auch Fortbildungen und Hospitationen von Kolleginnen und Kollegen in der eigenen Praxis statt.

 

2007 Staatsexamen Zahnmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz
2007 - 2012 Assistenzzahnarzt, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Studentenkursassistent an der Universitätsmedizin Mainz, Poliklinik für Zahnerhaltungskunde
02/2009 Promotion zum Dr. med. dent.
10/2012 Abschluss Master of Science Parodontologie und Implantattherapie
2013 Ernennung zum Oberarzt an der Universitätsmedizin in Mainz
2014 - 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitätsklinik in Amsterdam, Academic Medical Center
07/2016 Niederlassung in eigener Praxis in Bad Soden, Sulzbacher Str. 1c
2016 PhD Abschluss, Academic Medical Center (AMC)
  • Hassan M, Hassan-Odabas Ü, Azaripour A, Daubländer M, Willershausen B: Anwendungsbeobachtungsstudie mit Ubistesin 1 : 400 000 ZWR. 2011; 120 ( 11 ) : 550-558
  • Azaripour A, Willershausen I, Hassan M, Wehrbein H, Willershausen B: Mundhygiene und Ernährungsgewohnheiten bei Jugendlichen mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen ZWR - Das Deutsche Zahnärzteblatt. 2012; 121 ( 3 ) : 70-76
  • Willershausen B, Willershausen I, Ehlers V, Azaripour A, Briseño B: A prospective clinical trial on the influence of a triamcinolone/demeclocycline and a calcium hydroxide based temporary cement on pain perception. Head Face Med. 2012 Mar 13;8 ( 1 ) :9
  • Azaripour A, Willershausen I, Kämmerer P, Willershausen B. Post endodontic treatment periodontal surgery: a case report Quintessence Int. 2013 Feb;44 ( 2 ) :123-6
  • Mahmoodi B, Weusmann J, Azaripour A, Braun B, Walter C, Willershausen W. Odontogenic Infections: A 1-year Retrospective Study. J Contemp Dent Pract. 2015 Apr 1;16 ( 4 ) :253-8.
  • Azaripour A, Weusmann J, Mahmoodi B, Peppas D, Gerhold-Ay A, Van Noorden CJF, Willershausen B. Braces versus Invisalign®: gingival parameters and patients' satisfaction during treatment: a cross-sectional study. BMC Oral Health. 2015 Jun 24;15:69. doi: 10.1186/s12903-015-0060-4.
  • Weusmann J, Mahmoodi B, Azaripour A, Kordsmeyer K, Walter C, Willershausen B. Epidemiological investigation of caries prevalence in first grade school children in Rhineland-Palatinate, Germany. Head Face Med. 2015 Oct 2;11:33. doi: 10.1186/s13005-015-0091-8.
  • Mahmoodi B, Rahimi-Nedjat R, Weusmann J, Azaripour A, Walter C, Willershausen B. Traumatic dental injuries in a university hospital: a four-year retrospective study. BMC Oral Health. 2015 Nov 4;15 ( 1 ) :139. doi: 10.1186/s12903-015-0124-5.
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  • Azaripour A, Dittrich S, Van Noorden CJF, Willershausen B. Efficacy of photodynamic therapy as adjunct treatment of chronic periodontitis: a systematic review and meta-analysis. Lasers Med Sci. 2017 Nov 25. doi: 10.1007/s10103-017-2383-7. Review. PMID: 29177555.
  • DGZMK: Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • DG-PARO: Deutsche Gesellschaft für Parodontologie
  • EAO: European Association for Osteointegration
  • IAO: Italian Academy of Osteointegration
  • AIFO: Accademia Italiana Fotografia Odontoiatrica
Dr. Adriano Azaripour

Master of Science Implantologie

Was kommt nach der Wurzelkanalbehandlung? 

Die Entscheidung über die geeignete Weiterbehandlung eines wurzelkanalbehandelten Zahnes hängt maßgeblich vom Ausmaß des Substanzverlustes ab.

  • Geringer Substanzverlust: Wenn der Verlust der Zahnhartsubstanz minimal ist und die strukturelle Integrität des Zahnes erhalten bleibt, kann eine direkte Versorgung mit einer adhäsiven Kunststofffüllung (Komposit) ausreichend sein.

  • Moderater bis erheblicher Substanzverlust: Bei größeren Defekten, insbesondere wenn eine oder mehrere Höcker betroffen sind oder die Randleisten fehlen, steigt das Risiko einer Fraktur signifikant. In solchen Fällen ist eine Versorgung mit einer Teilkrone, Krone oder einem Onlay empfehlenswert, um die Stabilität und Funktion des Zahnes langfristig zu gewährleisten.

Die Wahl der Restaurationsform sollte individuell getroffen werden, basierend auf der verbleibenden Zahnhartsubstanz, der funktionellen Belastung und ästhetischen Anforderungen. Eine sorgfältige Planung und Umsetzung sind entscheidend für den langfristigen Erhalt und die Funktion des wurzelkanalbehandelten Zahnes.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellte Fragen unserer Patienten. Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, steht Ihnen unser Team gerne Rede und Antwort am Telefon oder per Kontaktanfrage.

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Ist eine Wurzelkanalbehandlung schmerzhaft?

Dank moderner Anästhesieverfahren verläuft die Behandlung in der Regel schmerzfrei. Nach dem Eingriff kann der Zahn für einige Tage empfindlich sein, was jedoch falls nötig mit leichten Schmerzmitteln gut behandelbar ist. In der Regel sind die Patienten nach der Behandlung überrascht, wie entspannt die Behandlung Regelmäßig kommt es sogar vor, dass Patienten während der Behandlung einschlafen.

Wie hoch sind die Erfolgsaussichten?

Die Erfolgschancen liegen je nach Ausgangssituation bei über 90 %. Eine sorgfältige Diagnose und fachkundige Behandlung durch Spezialisten erhöhen die Wahrscheinlichkeit, den Zahn langfristig zu erhalten.

Wie lange dauert eine Wurzelkanalbehandlung?

Die Dauer hängt von der Komplexität des Falls ab. In einfachen Fällen kann die Behandlung in einer Sitzung abgeschlossen werden; bei komplexeren Situationen sind mehrere Termine notwendig.​ Im günstigsten Fall kann die Behandlung in unter einer Stunde abgeschlossen werden.

Was kostet eine Wurzelkanalbehandlung?

Die Kosten variieren je nach Aufwand und Komplexität. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten nur unter bestimmten Vorraussetzungen. Private Zusatzversicherungen oder private Krankenversicherungen erstatten die Kosten häufig vollständig oder anteilig.

Was passiert, wenn ich die Behandlung nicht durchführen lasse?

Ohne Behandlung kann sich die Entzündung ausbreiten und zu Abszessen, Knochenabbau oder sogar dem Verlust des Zahns führen. In einigen Fällen können unbehandelte Infektionen auch Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit haben. 

Wie verläuft die Nachsorge?

Nach der Behandlung ist der Zahn manchmal zunächst empfindlich. Es ist wichtig, die Anweisungen des Zahnarztes zu befolgen, um Komplikationen zu vermeiden. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen stellen sicher, dass der Heilungsprozess planmäßig verläuft.

Wie kann ich einer Wurzelkanalbehandlung vorbeugen?

Unser gemeinsames Ziel ist es, dass es erst gar nicht zu einer solchen Behandlung kommt. Gute Mundhygiene, regelmäßige zahnärztliche Kontrollen und das frühzeitige Behandeln von Karies oder Zahnverletzungen können das Risiko einer notwendigen Wurzelkanalbehandlung erheblich reduzieren.​ 

Zahnarzt in Bad Soden am Taunus

Innovative Ideen brauchen neue moderne Räume. Dieser Ansatz war Grund genug, uns neue Räume zu suchen und umzuziehen.
Seit April 2016 verwirklichen wir gemeinsam mit Dr. Nadine Burmeister und Dr. Horst Landenberger unseren Traum einer hochmodernen zahnärtzlichen Praxis in der Sulzbacher Str. 1C auf jetzt drei Etagen.

Anfahrt mit dem Auto

Bad Soden am Taunus liegt im Main-Taunus-Kreis ( MTK ). Von der A66 ( Frankfurt-Wiesbaden ) biegen Sie am Main-Taunus-Zentrum Richtung Königstein ab. Fahren sie die zentrale Hauptstraße, die Königsteiner Straße, hoch bis zum Kreisverkehr, hier nehmen sie die erste Ausfahrt in die Sulzbacher Straße.

Öffentliche Verkehrsmittel

Regionalbahn: R13 – „Bad Soden Bahnhof“: 7 Minuten Fußweg

S-Bahn: S3 – “Bad Soden Bahnhof”: 7 Minuten Fußweg

Bus: Linie 253, 803, 811, 828 – Haltestelle „Richard-Wagner-Str.“:3 Minuten Fußweg

Öffnungszeiten

Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.

08:00 – 12:30, 13:30 – 19:00
08:00 – 12:30, 13:30 – 19:00
08:00 – 12:30, 13:30 – 19:00
08:00 – 12:30, 13:30 – 19:00
08:00 – 14:00

Adresse

Sulzbacher Straße 1C, 65812 Bad Soden am Taunus

Telefonnummer

06196 / 235 20

Parkmöglichkeiten

Im Hinterhof der Praxis stehen unseren Patienten kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. 

 

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